Pfandpiraterie

Auch wenn es sich für so manchen "Still der Harzer" seien mag, dem ist nicht so.
Mit Flaschenpfand lassen sich gelegentlich auch mal einige Mahlzeiten verdienen. Achtet einfach mal darauf wann in eurer Stadt große Events stattfinden (Fußballspiele, vor allem Stadtfeste, Feste von Hochschulen/Universitäten, Konzerte, u.a.), nehmt euch einen großen Rucksack mit (ggf. noch ein paar Tüten) und klappert dann einfach mal an dem Abend oder am Morgen nach der Veranstaltung die Gegenden ab - am besten die Hauptstraßen und vor allem den Ort der Veranstaltung.
Und vor allem, vergesst mir solche Tage wie Männertag nicht, oder wie es z.Z. wieder aktuell: Fußballspiele unserer National-Elf (Fan-Meilen und dergleichen).

Aber beachtet: TIMING IS ALL!

Ihr werdet bei weitem nicht die ersten seien, die dem Flaschenpfand nacheifern.

 

Im Fernsehen sieht man häufig Berichte/Dokus über Menschen, die sich angeblich dutzende Euros damit verdienen. Das ist mir bislang noch nicht gelungen. Aber bei großen Events und einem flinken Händchen, reicht es manchmal schon um jemanden zum Essen dafür einladen zu können ;-)

Wenn keine Events anstehen, ist das auch nicht so tragisch. Haltet einfach mal eure Augen offen wenn ihr durch die Straßen schlendert... Lauft am besten immer knapp an Mülltonnen der Stadt vorbei (die praktisch an jeder Ecke stehen). Gelegentlich liegen dort Ein- oder Mehrwegplaste (manchmal wenn man Glück hat) auch Glasflaschen darin. Aber aufpassen: Es liegt nur selten das Geld im Müll. Das hat häufig auch einen Grund. Zum Beispiel weil ein Loch im Behältnis ist. Deswegen vorsichtig die Flaschen rausnehmen, drehen und wenden. Natürlich sollte der Gerüche wegen möglichst Jeder letzte Tropfen in der Flasche raus geschüttelt werden...

RATSCHLAG: Vor allem wer viel mit dem Rucksack unterwegs ist: nehmt euch immer eine zusätzliche Tüte mit, für Pfandflaschen die man unterwegs finden könnte (dann vermeidet ihr, das euer Rucksack nach den Getränken riecht).

Wie gesagt, reich wird man davon nicht, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Ich selbst komme aus einer 30 T Einwohnerstadt und wohne z.Z. in einer 15 T Einwohnerstadt mit einer Hochschule. Die Events sind zwar von gewisser Größe und man sieht sehr oft Leute die teils sogar mit einem Böllerwagen durch die Gegend fahren, aber ab und zu kriegt man schon so einige Euros zusammen.
Wie das bei Großstädten der Fall ist weiß ich nicht - stell ich mir aber einfacher bzw. "besser bezahlt" vor...